Schritt 1: AKTIVIERUNG

Teilschritt 1: Lernbereitschaft erhöhen

Zuallererst geht es darum, eine entspannte Atmosphäre der Ruhe und des Wohlbefindens zu schaffen und den Lerner*innen Möglichkeiten zu geben, sich einzufinden und ihnen den Schwellenübertritt in den Lernprozess zu erleichtern. Dabei hilft es, sich durch kurze Interventionen von affektiven "Störgeräuschen" zu lösen, über die eigene momentane Befindlichkeit nachzudenken oder durch ungewöhnliche Aufgabenstellungen die Neugier zu wecken. Grundsätzlich haben alle diese Einstiegssequenzen den Zweck, die Lerner*innen für den bevorstehenden Lernprozess zu aktivieren und innerlich vorzubereiten.

LERNBEREITSCHAFT ERHÖHEN
Methodenblatt
Visualisierung
Beispiele
Material
Ausbildung
Fortbildung
Schulunterricht
Signale
Willkommens-Kärtchen
Willkommens-Kärtchen 2
Willkommens-Kärtchen 1
Skulpturen-Memory
Kopfstand
Stummes Puzzle
Stummes Puzzle
Lernlust-Barometer
Mimik-Würfel
Symbole Mimikwürfel
Paper Basket
Delphin-Orakel
Delphin-Orakel Set
Kopiervorlage Orakelkarten
Sinnesübung / Naturdinge
Stimmungsbild mit Adjektiven
Black Stories
Buchstabenball
Verb-Assoziation
Karten Verb-Assoziation
Bamboleo
Bamboleo
Visuelle Provokation
Gib mir Fünf!
Kooperativer Wettbewerb

Teilschritt 2: Austausch unterstützen

In der Einstiegssituation geht es weiters darum, eine vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen, in der es leichter fällt, miteinander und vor der Lerngruppe zu sprechen. Oft handelt es sich auch darum, einander noch besser kennen zu lernen. Hilfreich sind hier kurze Gesprächsphasen in wechselnder Sozialform. Am besten eignen sich Partner*innengespräche und sonstige kleinere Gesprächsanlässe.

AUSTAUSCH UNTERSTÜTZEN
Methodenblatt
Visualisierung
Beispiele
Material
Ausbildung
Fortbildung
Schulunterricht
Einstiegstheater
Einstiegstheater
Einstiegstheater
Traumziele
Traumziele
Bildkartei Kommunikation
Bildkartei Kommunikation
Partner*innen-Befragung
Partner*innen-Befragung
Sternwerfen
Schema Sternwerfen
Kennenlern-Akrostikon
Kennenlern-Akrostikon
Akrostikon Raster
Gesprächsstein
Gesprächsregeln
Gesprächsregeln allgemein
Berühmte Paare
Karten Berühmte Paare
Rücken-Stille-Post
Kniffelfragen
Fragekärtchen Kniffelfragen
Bewegter Austausch
Fragekärtchen Bewegter Austausch
Aquarium
Flaschendrehen
Fragekarten Lernen
Sentenzen
Sentenzen 1
Sentenzen 2
Sprüche zum Lernen

Teilschritt 3: Wechselnde Zusammensetzungen ermöglichen

Das Lernen in Lehrnarrangements beruht ganz wesentlich auf dem Grundsatz, dass jede/r Lerner*in mit jeder/jedem Lerner*in arbeitet, kommuniziert und lernt und dass sich beim erfolgreichen Lernen in 5 Schritten die Zusammensetzungen der Lerner*innen laufend verändern. Für das Bilden von Zufallspaaren oder -gruppen gibt es ein reichhaltiges Angebot an Methoden, die auch sehr viel Lebendigkeit und Abwechslung in das Lerngeschehen bringen.

WECHSELNDE ZUSAMMENSETZUNGEN ERMÖGLICHEN
Methodenblatt
Visualisierung
Beispiele
Material
Ausbildung
Fortbildung
Schulunterricht
Zufallsmischung Übersicht
Bild-Puzzle
Bildkarten Bild-Puzzle
Verabredungskalender
Verabredungskalender Kopiervorlagen
Wortarten-Gruppen
Kärtchen Wortarten-Gruppen
Atome und Moleküle
Instrumentenpantomime
Instrumentenpantomime Symbolkärtchen
Familie "Baier"
Familie "Baier" Kopiervorlage