A) Lernbereitschaft erhöhen Zuallererst geht es darum, eine entspannte Atmosphäre der Ruhe und des Wohlbefindens zu schaffen und den Lerner*innen Möglichkeiten zu geben, sich einzufinden und ihnen den Schwellenübertritt in den Lernprozess zu erleichtern. Dabei hilft es, sich durch kurze Interventionen von affektiven "Störgeräuschen" zu lösen, über die eigene momentane Befindlichkeit nachzudenken oder durch ungewöhnliche Aufgabenstellungen die Neugier zu wecken. Grundsätzlich haben alle diese Einstiegssequenzen den Zweck, die Lerner*innen für den bevorstehenden Lernprozess zu aktivieren und innerlich vorzubereiten. |
LERNBEREITSCHAFT ERHÖHEN
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Methodenblatt
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Visualisierung
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Beispiele
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Material
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Ausbildung
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Fortbildung
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Schulunterricht
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B) Austausch unterstützen In der Einstiegssituation geht es weiters darum, eine vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen, in der es leichter fällt, miteinander und vor der Lerngruppe zu sprechen. Oft geht es auch darum, einander noch besser kennen zu lernen. Hilfreich sind hier kurze Gesprächsphasen in wechselnder Sozialform. Am besten eignen sich Partner*innengespräche und sonstige Gesprächsanlässe. |
AUSTAUSCH UNTERSTÜTZEN
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Methodenblatt
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Ausbildung
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C) Wechselnde Zusammensetzungen herstellen Das Lernen in Lehrnarrangements beruht ganz wesentlich auf dem Grundsatz, dass jede/r Lernende mit jeder/jedem Lernenden arbeitet, kommuniziert und lernt und dass sich die Zusammensetzungen der Lerner*innen dabei laufend verändern. Für das Bilden von Zufallspaaren oder -gruppen gibt es ein reichhaltiges Angebot an Methoden, die auch sehr viel Lebendigkeit und Abwechslung in das Lerngeschehen bringen. |
WECHSELNDE ZUSAMMENSETZUNGEN HERSTELLEN
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Methodenblatt
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