Phase 5: TRANSFER UND REFLEXION

A) Lernprozesse vollenden

Ein Lehrnarrangement, in dem die subjektive Auseinandersetzung der Lerner*innen mit  den angebotenen Lerninhalten im Fokus steht, soll inhaltlich abgerundet und abgeschlossen werden können. Die Lerner*innen erhalten dabei die Gelegenheit, individuelle Lernlücken zu schließen, offene Fragen zu klären und das Gelernte in die eigenen Wissensbestände einzubinden.

Methodenblatt
Beispiel
Material
Gruppenrallye
Gruppen-Quiz
Regen - Hagel
Quizrollen

B) Anwendung des Gelernten in die Wege leiten

Es soll dafür gesorgt werden, dass der Lernprozess nicht willkürlich abgebrochen oder aus Zeitgründen unterbrochen wird, sondern dass den Lerner*innen Anregungen, Möglichkeiten und Unterstützungen angeboten werden, das Gelernte zu üben, zu vertiefen und nachhaltig zu integrieren:
Dafür eignen sich besonders:
- Simulationsspiele, Rollenspiele, Interaktionsspiele
- Planspiele
- Dilemmadiskussionen

Einzelne konkrete Beispiele wie das Simulationsspiel "Flussüberquerung" oder das Planspiel "Reise nach Pongu" können beim Autor angefragt werden.

C) Rückmeldung ermöglichen

Rückmeldung zum Verlauf und zu den Ergebnissen einer Lernsequenz einzuholen ist ein wichtiges Instrument der Selbstvergewisserung über die Qualität des Angebots  seitens der Lernbegleiter*innen (Feedback zum Unterricht). Für die Lerner*innen gibt dies die Möglichkeit, den eigenen Lernfortschritt anschaubar zu machen (Feedback zum Lernerfolg) und Befindlichkeiten zum Lernen in der Gruppe zu äußern (Feedback zur Lerngruppe).

Methodenblatt
Beispiel
Material
Bewegtes Feedback
Evaluationszielscheibe
EVZ Vorlage einfach
EVZ Vorlage komplex
Evaluationszielscheibe
Verbale Rückmeldungen
EVZ Auswertung FWB
EVZ Ausfüllanleitung komplex
Reflexionswürfel
Reflexionswürfel Foto
Reflexionswürfel Textfelder
Feedback-Ampel
Feedback-Karten Visualisierung
Feedback-Karten Kopiervorlage
Finger-Feedback
Finger-Feedback Vorlage
Zettelbox
Kugellager "Feedback"
Visualisierung Kugellager
Kugellager "Feedback geben"
Lernkartei Feedback
Grundlagen Feedback
Feedback-Kartei

D) Auseinandersetzung mit dem Lernzuwachs anregen

Eine der stärksten Triebfedern für das eigene Lernen ist das konkrete Erleben von Zuwachs an Wissen, Erfahrung und Kompetenz. Die Lerner*innen erhalten Gelegenheit, über das eigene Lernen nachzudenken, Lernfortschritte sichtbar zu machen und Lernerfolge zu präsentieren. Aus der eigenen und gegenseitigen Bewertung des Lernprozesses können gemeinsam mit den Lernbegleiter*innen sinnvolle und erreichbare nächste Ziele formuliert werden.

Methodenblatt
Beispiel
Material
Lernwegsrekapitulation
Lernwegsrekapitulation
Panorama Lernwegsrekapitulation
Kleeblattreflexion
Vorlage Kleeblattreflexion
Stummer Dialog
Erntewagen, Speicher, Mistkarre
Strukturierte Reflexion / Arbeitsjournal
Arbeitsjournal Reflexionsfragen
Lernwegsprotokoll
Lernwegsprotokoll
Lernwegsprotokoll Vorlage

E) Abschiedsrituale anbieten

Auch der emotionalen Komponente von Abschluss-Situationen sollte Bedeutung zugemessen und durch verschiedene Rituale des Abschieds entsprochen werden. Lernen lebt von authentischen Beziehungen zwischen Lerner*innen und Lernbegleiter*innen. Das Ende eines Lehrnarrangements ist immer auch ein (kleiner) Abschied.

Methodenblatt
Beispiel
Material
Kunstpostkarten-Assoziation
Kunstpostkarten-Set
Traumziele
Traumziele
Gesprächsstein
Delfinorakel
Delfinorakel
Transparente/r Lerner*in
Verbales Geschenk
Vorlage Verbales Geschenk
Fahrgemeinschaft
Bekräftigungskärtchen
Bekräftigungskärtchen Kartenset