A) Lernprozesse vollenden Ein Lehrnarrangement, in dem die subjektive Auseinandersetzung der Lerner*innen mit den angebotenen Lerninhalten im Fokus steht, soll inhaltlich abgerundet und abgeschlossen werden können. Die Lerner*innen erhalten dabei die Gelegenheit, individuelle Lernlücken zu schließen, offene Fragen zu klären und das Gelernte in die eigenen Wissensbestände einzubinden. |
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B) Anwendung des Gelernten in die Wege leiten Es soll dafür gesorgt werden, dass der Lernprozess nicht willkürlich abgebrochen oder aus Zeitgründen unterbrochen wird, sondern dass den Lerner*innen Anregungen, Möglichkeiten und Unterstützungen angeboten werden, das Gelernte zu üben, zu vertiefen und nachhaltig zu integrieren: Einzelne konkrete Beispiele wie das Simulationsspiel "Flussüberquerung" oder das Planspiel "Reise nach Pongu" können beim Autor angefragt werden. |
C) Rückmeldung ermöglichen Rückmeldung zum Verlauf und zu den Ergebnissen einer Lernsequenz einzuholen ist ein wichtiges Instrument der Selbstvergewisserung über die Qualität des Angebots seitens der Lernbegleiter*innen (Feedback zum Unterricht). Für die Lerner*innen gibt dies die Möglichkeit, den eigenen Lernfortschritt anschaubar zu machen (Feedback zum Lernerfolg) und Befindlichkeiten zum Lernen in der Gruppe zu äußern (Feedback zur Lerngruppe). |
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D) Auseinandersetzung mit dem Lernzuwachs anregen Eine der stärksten Triebfedern für das eigene Lernen ist das konkrete Erleben von Zuwachs an Wissen, Erfahrung und Kompetenz. Die Lerner*innen erhalten Gelegenheit, über das eigene Lernen nachzudenken, Lernfortschritte sichtbar zu machen und Lernerfolge zu präsentieren. Aus der eigenen und gegenseitigen Bewertung des Lernprozesses können gemeinsam mit den Lernbegleiter*innen sinnvolle und erreichbare nächste Ziele formuliert werden. |
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E) Abschiedsrituale anbieten Auch der emotionalen Komponente von Abschluss-Situationen sollte Bedeutung zugemessen und durch verschiedene Rituale des Abschieds entsprochen werden. Lernen lebt von authentischen Beziehungen zwischen Lerner*innen und Lernbegleiter*innen. Das Ende eines Lehrnarrangements ist immer auch ein (kleiner) Abschied. |
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