A) Den Lernfortschritt aufzeichnen Die Dokumentation des individuellen Lernstands, des Lernfortschritts und des Lernerfolgs bilden das Rückgrat für einen nachhaltigen Lernweg und macht das Lernen auch für Außenstehende wahrnehmbar und hinterfragbar. |
DOKUMENTATION
|
|||||
Methodenblatt
|
Visualisierung
|
Beispiele
|
Material
|
||
Ausbildung
|
Fortbildung
|
Schulunterricht
|
|||
B) Die Lernergebnisse vorstellen und austauschen Präsentationen sind der dritte Schritt des Kooperativen Lernens, wo die erzielten Ergebnisse gemeinsam vorgestellt werden. Die professionelle Präsentation der Arbeitsergebnisse ermöglicht lernfördernde Ko-Konstruktionen innerhalb der Lerngemeinschaft, die Ergänzung und Anreicherung durch die Lernbegleiter*innen und regt zu weiteren Auseinandersetzungen und Diskussionen an. |
PRÄSENTATION
|
|||||
Methodenblatt
|
Visualisierung
|
Beispiele
|
Material
|
||
Ausbildung
|
Fortbildung
|
Schulunterricht
|
|||