Phase 4: DOKUMENTATION UND PRÄSENTATION

A) Den Lernfortschritt aufzeichnen

Die Dokumentation des individuellen Lernstands, des Lernfortschritts und des Lernerfolgs bilden das Rückgrat für einen nachhaltigen Lernweg und macht das Lernen auch für Außenstehende wahrnehmbar und hinterfragbar.
Wer sich kontinuierlich damit auseinandersetzt, was sie/er eigentlich wirklich dazugelernt hat, welche Lernwege sie/er eingeschlagen hat, welche Umwege und/oder Irrwege nötig waren, um letztendlich zum Ziel zu gelangen, sorgt dafür, dass das Gelernte nachhaltig verankert bleibt und leichter wieder erinnert werden kann.

DOKUMENTATION
Methodenblatt
Visualisierung
Beispiele
Material
Ausbildung
Fortbildung
Schulunterricht
Lernwegsprotokoll
Lernwegsprotokoll
Lernwegsprotokoll
Lernwegsprotokoll
Arbeitsjournal
Arbeitsjournal Titelseiten
Arbeitsjournal Rückmeldung
Arbeitsjournal Anleitung
Lerntagebuch
Faltanleitung Lerntagebuch
Kooperative
Rekonstruktion

B) Die Lernergebnisse vorstellen und austauschen

Präsentationen sind der dritte Schritt des Kooperativen Lernens, wo die erzielten Ergebnisse gemeinsam vorgestellt werden. Die professionelle Präsentation der Arbeitsergebnisse ermöglicht lernfördernde Ko-Konstruktionen innerhalb der Lerngemeinschaft, die Ergänzung und Anreicherung durch die Lernbegleiter*innen und regt zu weiteren Auseinandersetzungen und Diskussionen an.

PRÄSENTATION
Methodenblatt
Visualisierung
Beispiele
Material
Ausbildung
Fortbildung
Schulunterricht
Zufallspräsentation
Lernplakat
Kooperative Präsentation
Referat
Referat PPP-Lernkartei
Referat Bewertungsbogen
Kongress