Arnold, R. (2007). Ich lerne, also bin ich. Eine systemisch-konstruktivistische Didaktik. Heidelberg: Carl-Auer.
|
Arnold, R. (2009). Seit wann haben Sie das? Grundlinien eines Emotionalen Konstruktivismus. Heidelberg: Carl-Auer.
Arnold, R. (2012). Ermöglichen. Texte zur Kompetenzreifung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
|
Arnold, R. & Arnold-Haecky, B. (2009). Der Eid des Sisyphos. Eine Einführung in die Systemische Pädagogik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
|
Arnold, R. & Gómez Tutor, C. (2007). Grundlinien einer Ermöglichungsdidaktik. Bildung ermöglichen Vielfalt gestalten. Augsburg: Ziel.
|
Arnold, R. & Holzapfel, G. (Hrsg.). (2008). Emotionen und Lernen. Die vergessenen Gefühle in der Erwachsenen-Pädagogik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Arnold, R. & Schüßler, I. (1998). Wandel der Lernkulturen. Ideen und Bausteine für ein lebendiges Lernen. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
Aßmann, K. (2015). Methodenprofi Kooperatives Lernen. Oberursel: Finken Verlag.
|
Balgo, R. (2006). Wie konstruiere ich mir eine Lernbehinderung? Eine provokante Anleitung. In R. Voß (Hrsg.), Lernlust und Eigensinn. Systemisch-konstruktivistische Lernwelten (S. 65-76). Heidelberg: Carl-Auer.
|
Balgo, R. & Lindemann, H. (Hrsg.). (2006). Theorie und Praxis systemischer Pädagogik. Heidelberg: Carl-Auer.
|
Barth, K. & Maak, A.(2009). Deutsch mit dem ganzen Körper. 60 Bewegungsspiele für alle Bereiche des Deutschunterrichts. Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr.
|
Bastian, J. & Combe, A. & Langer, R. (2007). Feedback-Methoden. Erprobte Konzepte, evaluierte Erfahrungen. Weinheim und Basel: Beltz.
|
Bauer, J. (2007). Lob der Schule. Sieben Perspektiven für Schüler, Lehrer und Eltern. Hamburg: Hoffmann und Campe.
|
Bernhart, A. & Bernhart, D. (2007). Methodentraining: Kooperatives Lernen. Ein Praxisbuch zum wechselseitigen Lehren und Lernen (WELL). Donauwörth: Auer.
|
Besser, R. (2004). Damit Seminare Früchte tragen. Strategien, Übungen und Methoden, die eine konkrete Umsetzung in die Praxis sichern. Weinheim und Basel: Beltz.
|
Biermann, H. (2008). Das Klippert-Konzept in der Praxis. Steuerung von Lernprozessen. In W. Endres (Hrsg.) Lernen lernen Wie stricken ohne Wolle? 13 Experten streiten über Konzepte und Modelle zur Lernmethodik (S 20-39). Weinheim und Basel: Beltz.
|
Bochmann, R. & Kirchmann, R. (2006). Kooperatives Lernen in der Grundschule. Zusammen arbeiten Aktive Kinder lernen mehr. Essen: NDS.
Bochmann R. & Kirchmann, R. (2008). Kooperativer Unterricht in der Grundschule. Teamarbeit als Motor für individuelles Lernen. Essen: NDS.
|
Bönsch, M. & Kaiser, A. (2006). Unterrichtsmethoden kreativ und vielfältig. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
|
Bösch, H. (2004). black stories. 50 rabenschwarze Rätsel. Kempen: moses
|
Borsch, F. (2010). Kooperatives Lehren und Lernen im Unterricht. Stuttgart: Kohlhammer.
Bramberger, A. (2015). PädagogInnenprofession und Geschlecht. Gender Inclusion. Wien: new academic press.
|
Brenner, G. & Brenner, K. (2005). Fundgrube. Methoden 1. Für alle Fächer. Berlin: Cornelsen Scriptor.
|
Brüning, L. & Saum, T. (2006). Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen. Strategien zur Schüleraktivierung. Essen: NDS.
|
Brüning, L. & Saum, T. (2009). Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen. Neue Strategien zur Schüleraktivierung. Individualisierung Leistungsbeurteilung Schulentwicklung. Essen: NDS.
Brüning, L. & Saum, T. (2012). Gruppen bilden. Teamgeist entwickeln. Kraft tanken. Übungen für das Kooperative Lernen. Essen: NDS.
|
Christian, H. (2003). Das Klassenklima fördern. Ein Methoden-Handbuch. Berlin: Cornelsen Scriptor.
Covey, S. R. (2006). Der 8. Weg. Mit Effektivität zu wahrer Größe. Offenbach: Gabal Verlag
|
Czichos, R. (2002). Creaktivität & Chaos-Management. München und Basel: Reinhardt.
|
Drews, U. (2008). Zeit in Schule und Unterricht. Souverän im Umgang mit der Zeit. Weinheim und Basel: Beltz.
Endres, W. (Hrsg.). (2008a). Lernen lernen Wie stricken ohne Wolle? 13 Experten streiten über Konzepte und Modelle zur Lernmethodik. Weinheim und Basel: Beltz.
|
Endres, W. (Hrsg.). (2008b). Das Portfolio in der Unterrichtspraxis. Präsentations-, Lernweg- und Bewerbungsportfolio. Weinheim und Basel: Beltz.
|
Feldmann, J. (2009). 155 Rituale und Phasenübergänge für einen strukturierten Grundschulalltag. Mühlheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr.
|
Green, N. & Green, K. (2005). Kooperatives Lernen im Klassenraum und im Kollegium. Das Trainingsbuch. Seelze-Velber: Kallmeyer
|
Hepting, R. (2008). Zeitgemäße Methodenkompetenz im Unterricht. Eine praxisnahe Einführung in neue Formen des Lehrens und Lernens. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
|
Herold, M. / Landherr, B. (2003). SOL. Selbstorganisiertes Lernen. Ein systemischer Ansatz für den Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
|
Huber, A. (2009). Kooperatives Lernen - kein Problem: Effektive Methoden der Partner- und Gruppenarbeit für Schule und Erwachsenenbildung. Stuttgart: Klett.
|
Hüther, G. (2006). Die Macht der inneren Bilder. Wie Visionen das Gehirn, den Menschen und die Welt verändern. Göttingen: Vandenhock & Ruprecht.
|
Hüther, G. (2009). Biologie der Angst. Wie aus Streß Gefühle werden. Göttingen: Wandenhoeck & Ruprecht.
Hüther, G. & Michels, I. (2009). Gehirnforschung für Kinder. Felix und Feline entdecken das Gehirn. München: Kösel-Verlag.
|
Hugenschmidt, B. & Technau, A. (2005). Methoden schnell zur Hand. 66 schüler- und handlungsorientierte Unterrichtsmethoden. Stuttgart und Leipzig: Klett.
Kahl, R. (2009). Der dritte Pädagoge. Münsteraner Erklärung zur Erneuerung der Schulen und anderer Bildungshäuser. Abgerufen am 03.02.2018 von http://www.reinhardkahl.de/dokumente/pdf/muensteraner_erklaerung.pdf
Kahl, R. (2010, März 3). Der Raum ist der dritte Pädagoge [Video], archivderzukunft. Abgerufen am 03.02.2018 von https://www.youtube.com/watch?v=8X3FCyO0Buc
|
Kaltwasser, V. (2008). Achtsamkeit in der Schule. Stille-Inseln im Unterricht: Entspannung und Konzentration. Weinheim und Basel: Beltz.
|
Klein, K. (2002). So erklär ich das. 60 Methoden für produktive Arbeit in der Klasse. Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr.
|
Klippert, H. (2002). Methodentraining. Übungsbausteine für den Unterricht. Weinheim und Basel: Beltz.
|
König, S. (2004). Warming-up in Seminar und Training. Übungen und Projekte zur Unterstützung von Lernprozessen. Weinheim und Basel: Beltz.
|
Konrad, K. & Traub, S. (2010). Kooperatives Lernen. Theorie und Praxis in Schule, Hochschule und Erwachsenenbildung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
|
Kurt, A. (2013). Methodenschule Kooperatives Lernen. Feuer, Wasser, Erde, Luft. Klasse 3/4. Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr.
|
Lindemann, H. (2006). Konstruktivismus und Pädagogik. Grundlagen, Modelle, Wege zur Praxis. München und Basel: Ernst Reinhard.
|
Mitter, H. & Perkhofer-Czapek, M. (2010). Lernen und Lehren in Lehrnarrangements. Gemeinsam Lernen auf eigenen Wegen. Wien: unveröffentlichtes Manuskript
Müller, A. (2011). Kooperatives Lernen im Deutschunterricht. 10 Methoden aus der Praxis für die Praxis. Paderborn: Schöningh Verlag.
Nohl, F. (2006). Der Projektunterricht. Grundlagen Materialien Bewertung. Lichtenau: aol-verlag.
|
Paterson, K. (2008). Kinder motivieren in 3 Minuten. 120 Übungen für alle Unterrichtssituationen. Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr.
Peichl, J. (2007). Die inneren Trauma-Landschaften. Borderline Ego-State Täter-Introjekt. Stuttgart: Schattauer.
Perkhofer-Czapek, M & Potzmann, R. (2009). Trainingsbausteine 2. Mein Lerncoach. Wien: Bildungsverlag Lemberger.
Perkhofer-Czapek, M. & Potzmann R. (2013). Lernbegleitung in der Praxis. Lernen ermöglichen, begleiten und reflektieren. Wien: Bildungsverlag Lemberger.
|
Peterßen, W. H. (2001). Kleines Methoden-Lexikon. München: Oldenbourg.
Potzmann, R. & Perkhofer-Czapek, M. (2013). Lerncoaching in der Praxis. Lernen verstehen, anleiten und coachen. Wien: Bildungsverlag Lemberger.
|
Reich, K. (2006). Konstruktivistische Didaktik. Lehr- und Studienbuch mit Methodenpool. Weinheim und Basel: Beltz.
|
Renoldner, C. & Scala, E. & Rabenstein, R. (2007). einfach systemisch! Systemische Grundlagen und Methoden für Ihre pädagogische Arbeit. Münster: Ökotopia.
|
Roth, G. (2007). Persönlichkeit, Entscheidung und Verhalten. Warum es so schwierig ist, sich und andere zu ändern. Stuttgart: Klett-Cotta.
|
Roth, G. & Spitzer, M. & Caspary, R. (Hrsg.) (2006). Lernen und Gehirn. Der Weg zu einer neuen Pädagogik. Freiburg: Herder.
|
Ruf, U. & Keller, S. & Winter, F. (Hrsg.). (2008): Besser lernen im Dialog. Dialogisches Lernen in der Unterrichtspraxis. Seelze-Velber: Kallmeyer/Klett.
|
Schwarz, J. & Volkwein, K. & Winter, F. (Hrsg.) (2008): Portfolio im Unterricht. 13 Unterrichtseinheiten mit Portfolio. Seelze-Velber: Kallmeyer/Klett.
|
Siebert, H. (2003). Vernetztes Lernen. Systemisch-konstruktivistische Methoden der Bildungsarbeit. München/Unterschleißheim: Luchterhand.
|
Spinner, K. H. (2006). Kreativer Deutschunterricht. Identität Imagination Kognition. Seelze: Kallmeyer/Klett.
Spitzer, M. (2007). Lernen. Gehirnforschung und die Schule des Lebens. Heidelberg/Berlin: Spetrum Akademischer Verlag.
|
Thal, J. & Vormdohre, K. (2006). Methoden und Entwicklung. Basismaterialien für effektiven und aktivierenden Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
|
Thömmes, A. (2005). Produktive Unterrichtseinstiege. 100 motivierende Methoden für die Sekundarstufen. Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr.
|
Thömmes, A. (2006). Unterrichtseinheiten erfolgreich abschließen. 100 ergebnisorientierte Methoden für die Sek. Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr.
Thömmes, A. (2007). Produktive Arbeitsphasen. 100 Methoden für die Sekundarstufe. Mühlheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr.
Thömmes, A. (2014). Unterrichtsphasen erfolgreich gestalten: Das große Methodenhandbuch für die Sekundarstufe. Mühlheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr.
Thömmes, A. (2016). Die 200 besten Unterrichtsmethoden für die Sekundarstufe: Bewährte Ideen für jede Gelegenheit. Mühlheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr.
Traub, S. (2012). Projektarbeit erfolgreich gestalten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Traub, S. (2016). Lehren und Lernen mit Methode. Individualisiert, kooperativ auf verschiedenen Lernniveaus. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Ullrich, W. & Brockschnieder, F.-J. (2009). Reggio - Pädagogik auf einen Blick. Freiburg im Breisgau: Herder.
|
Voß, R. (Hrsg.). (2006). Lernlust und Eigensinn. Systemisch-konstruktivistische Lernwelten. Heidelberg. Carl-Auer.
|
Wahl, D. (2005). Lernumgebungen erfolgreich gestalten. Vom trägen Wissen zum kompetenten Handeln. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
|
Weidner, M. (2008). Kooperatives Lernen im Unterricht. Das Arbeitsbuch. Seelze-Velber: Kallmeyer/Klett.
|
Weinberger, A. & Patry, J.-L. & Weyringer S. (2008). Das Unterrichtsmodell VaKE. Ein Handbuch für Lehrerinnen und Lehrer. Innsbruck-Wien-Bozen: StudienVerlag.
|
Winter, F. (2010). Leistungsbewertung. Eine neue Lernkultur braucht einen anderen Umgang mit den Schülerleistungen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Wulf, Ch. (2012, Juli 24). Die Berliner Ritual- und Gestenstudie. Freie Universität Berlin. Abgerufen am 03.02.2018 von http://www.christophwulf.de/
|