Lernumgebungen gestalten - Block 3 Lernumgebungen konkret: Arktis-Antarktis
Aktivierung
Lernlustbarometer: Abfrage der Befindlichkeiten mittels Ampelkärtchen
Einstieg
1. Schritt: Stummes Puzzle
Lerner*innenaktivierendes Lern-Lehr-Setting
2. Schritt: Schnittkreise: Vorwissen zum Thema erarbeiten /N=Arktis; S=Antarktis
- EA: Was weiß ich über die Arktis/Antarktis? Welche Tiere kenne ich?
- PA: Austausch zwischen den Schnittkreispartner/innen + 5 wichtigste Informationen in den Schnittkreis schreiben
- PL: Museumsrundgang mit den Ergebnissen
3. Schritt: Lehrer*innen-Input mit strukturierter Visualisierung/ Arktis-Antarktis-Kartei
4. Schritt: Gruppen-Quiz
Ausstieg
5. Schritt: Kleeblattreflexion
Aussage 1: Wir haben uns gegenseitig geholfen
Aussage 2: Wir haben für gute Stimmung im Team gesorgt
Aussage 3: Unser Ergebnis stellt uns zufrieden
Aussage 4: Wir haben das Verfahren eingehalten
5 Finger zeigen = super! / 3 Finger zeigen = OK / Faust zeigen = gar nicht gut
Reflexionen auf der Metaebene:
Eingesetzte Methoden; Kriterien für gelungene Lehrnarrangements: Selbststeuerung, Selbsttätigkeit, Eigenverantwortung, individuelle Lernwege, nachhaltiges Lernen
|